– UPDATE GOOGLE QUALITY RATER GUIDELINES 2019 –
Vieles in der neuen Version der Rater Guidelines stimmt mit der Version von 2018 überein (siehe unten).
Neuerungen waren vor allem, dass noch einmal eindringlicher darauf hingewiesen wurde, dass der Inhalt einer Seite mit der Intention von Seite und Suchergebnis übereinstimmen soll und dafür klare Beispiele nennt. So wird klar darauf hingewiesen, dass die Sprache sich immer der Intention anpassen sollte. Eine Seite mit süßen Katzenvideos darf, oder vielmehr sollte sogar, sich einer niedlichen Sprache bedienen, während eine Seite mit Fachartikeln zu einem wissenschaftlichen Thema sich durchaus einer fachlichen Sprache bedienen sollten. Um das zu unterstreichen gibt Google den Ratern noch einschlägige Beispiele an die Hand, um das Rating zu verbessern.
Eine weitere Änderung richtet sich wiederum direkt an die Quality Rater und kann gewissermaßen als Versuch angesehen werden, an ein gerechtes Rating zu appellieren. Denn es wird einschlägig darauf hingewiesen, eine möglichst objektive Bewertung zu geben. Die eigenen politischen Ansichten sollten dabei keine Rolle spielen. So soll verhindert werden, das Seiten aus politischen Gründen oder anderen persönlichen Ansichten herab gewertet werden, obwohl Sie die Suchanfrage ausgezeichnet beantworten.
Im Endeffekt scheint das Update der Guidelines vor allem positive Auswirkungen für Webseitenbetreiber zu haben, da für eine objektive Wertung der Seiten eingetreten wird und den Quality Ratern noch mehr Hilfe mit an die Hand gegeben wird, um Seiten eindeutig zuordnen zu können. Im Umkehrschluss heißt es allerdings auch, dass qualitativ hochwertiger Content, der sich an die Nutzeranfragen wendet, besonders wichtig ist.
– UPDATE ENDE –
Es ist wieder einmal soweit, Google hat neue Richtlinien für das Qualitätsrating von Webseiten herausgebracht. Dabei sticht vor allem hervor, dass zunächst besonders zwei Punkte für die Bewertung einer Webseite ganz besonders wichtig sind:
Somit lenkt Google einen klaren Fokus auf die Nutzer und deren Suchanfragen. Wie gut eine Seite bewertet wird, hängt davon ab, wie gut deine Seite die Anfragen von potentiellen Kunden bewältigen kann. Demnach sollte man sich gerade bei SEO-Content noch stärker mit den Kundenanfragen auseinandersetzen.
Gerade für Shop-Betreiber ist es sinnvoll, sich näher mit den Qualitätsrichtlinien auseinanderzusetzen, da Google gerade an Shops besonders hohe Qualitätsanforderungen stellt. Denn Shops gehören für Google zu den “Your Life or Your Money” ( = Dein Leben oder dein Geld) Produkten. Damit bezeichnet Google jene Produkte, die – wie Google es selbst ausdrückt – das Glück der Nutzer nachträglich beeinflussen können.
Dazu zählen Seiten wie Nachrichtenseiten, die durch die Herausgabe von Fehlinformationen das Verhalten von Nutzern nachträglich beeinflussen können. Dazu gehören aber auch Shops, auf denen unter anderem vertrauliche Informationen (wie bspw. Kreditkarteninformationen) behandelt werden. Hier ist es besonders wichtig, dass die Seite, auf die Nutzer weitergeleitet werden, vertrauenswürdig ist.
Um die Qualität der Seite besser beurteilen zu können, unterteilt Google die Inhalte der Seite in verschiedene Kategorien, die jeweils unterschiedlich stark zur Qualität der Seite beitragen:
Als "Lack of Purpose Pages" bezeichnet Google solche Seiten, die das niedrigst mögliche Qualitätsrating erhalten haben. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie für Seitenbesucher keinen Nutzen bieten, in denen sie kaum oder fehlerhafte Informationen bieten. Dabei gibt es eine Liste absoluter No-Go’s die du unbedingt vermeiden solltest:
Als professioneller Online-Shop muss man sich über einige dieser Punkte sicherlich keine großen Gedanken machen. Allerdings zeigt sich letztlich wieder, wie wichtig es ist, dass der Inhalt deiner Produktseiten selbstständig erstellt wird und du es unbedingt vermeiden solltest, Textprogramme oder vorgefertigte Texte zu nutzen. Deine Seite regelmäßig zu warten, zu aktualisieren und vor Fremdzugriffen zu schützen, spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.
Interessant an den neuen Qualitätsrichtlinien ist besonders, wie wichtig ein guter Ruf für die Wertung deiner Seite ist. Es wird sich also in Zukunft ganz besonders auszahlen, die Qualität deines Shops so zu verbessern, dass du nicht nur besonders gut bei deinen Kunden ankommst, sondern auch von objektiven Beobachtern als besonders positiv in deiner Branche angesehen wirst.